Den Unternehmensauftritt perfektionieren
Ein professioneller Internetauftritt ist unverzichtbar für die Positionierung
Die Unternehmenswebsite ist heute das wichtigste und zugleich mächtigste Marketing- und Kommunikationsinstrument für die Positionierung: Sie vermittelt Ihre Alleinstellungsmerkmale, bietet 24/7-Services und Unterstützung bei der Gewinnung von Mandanten und Personal. Doch worauf müssen Sie achten?
Empfehlungen werden im Internet überprüft
Ihre Website spiegelt das, was Ihr Unternehmen ausmacht. Ansprechende Optik, Fotos in guter Qualität und aktuelle News sollten für einen professionellen Auftritt selbstverständlich sein. Häufig ist die Website für potentielle Mandanten oder Bewerber die erste Anlaufstelle, der erste „Touchpoint“ mit Ihrer Kanzlei. Empfehlungen werden hier überprüft, und diesem Check muss Ihre Website standhalten. Die eindeutige Positionierung des Unternehmens ist dafür unabdingbar: Warum sollte sich ein potenzieller Mandant oder Bewerber für Sie entscheiden? Was macht Sie aus? Stichwort Digitalisierung: Wie gehen Sie mit aktuellen Herausforderungen um?
Leitbild gibt Orientierung
In Umbruchphasen kann ein Leitbild maßgeblich dazu beitragen, Tradition und Zukunft zu verbinden. Es gibt Antworten auf die Fragen „Wer sind wir?“, „Was können wir?“, „Wohin wollen wir?“ und nicht zuletzt auf „Warum wir?“. Die Antworten auf diese Frage spüren Alleinstellungsmerkmale auf, die Basis für die Positionierung sind und damit die Abgrenzung zum Mitbewerb in der Kommunikation erleichtern. „Was macht uns einzigartig?“ Ist es die langjährige Erfahrung? Die hohe Beratungskompetenz dank vertieftem Fachwissen? Die Zukunftsfähigkeit der Prozesse? Indem Sie die Ergebnisse kommunizieren, fokussieren Sie zentrale Punkte Ihrer Unternehmenspersönlichkeit. Dabei sind Ehrlichkeit und Authentizität gefragt, denn Menschen „kaufen“ bei Menschen – auch in Zeiten des Internets.
Bei Google punkten
Wenn Sie dieses Potenzial nutzen wollen, kommen Sie um Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht herum: Für die Sichtbarkeit Ihres Auftritts ist Google mit einem Marktanteil von 95 Prozent im deutschsprachigen Raum das Maß aller Dinge – entweder man wird dort gefunden oder so gut wie gar nicht. Google lässt mehrere Hundert Faktoren in sein Ranking einfließen, doch schon die Berücksichtigung einiger ausschlaggebender Kriterien kann das Suchergebnis verbessern. Ein seit dem Google-Start 1997 relevanter Ranking-Faktor sind die Inhalte. Hier gilt nach wie vor die Maxime „Content is king“. Steuerberatung ist in der Regel ein regional verankertes Geschäft. Mit einem aktuellen Google-My-Business-Eintrag und entsprechender Unternehmensbeschreibung legen Sie einen guten Grundstein.
Pflichtprogramm Mobiltauglichkeit
Seit März 2018 ist eine mobiltaugliche Website noch wichtiger als bisher: Für die Relevanz einer Website bewertet Google nach dem „Mobile first index“ nun als erstes deren Mobilversion, statt wie bisher die Desktopversion. Und Google geht noch einen Schritt weiter: Selbst der Nutzer vor einem Desktop-PC erhält künftig bevorzugt Seiten als Suchergebnisse angezeigt, die auch mobil funktionieren. Gute Karten hat, wer auf Smartphones und Tablets keine reduzierte Version seiner Website serviert, sondern alle Inhalte präsentiert – und das in einer für Mobilgeräte optimierten Darstellung: Eine responsive Website ist nach wie vor der einfachste Weg, die gleichen Inhalte für alle Plattformen und Geräte aufzubereiten.
Diesen und künftigen Anforderungen muss Ihre Website
entsprechen und geeignete Features bereitstellen. Sie dient als Informationsdrehscheibe und Schnittstelle für kundenorientierte webbasierte Services, und wird in noch größerem Maße die multifunktionale Adresse Ihres Unternehmens sein. Zeit, die Sie in Technik, Struktur, Inhalte und Pflege Ihrer Website investieren, investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens.
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