Foto: fotohansel/adobe stock

Foto: fotohansel/adobe stock

Google für Kanzleimarketing und Employer Branding richtig nutzen

Von Nina Fuchs, Marketingexpertin Atikon Marketing & Werbung GmbH www.atikon.com

Suchmaschinen gibt es viele, aber alle lieben Google. Google ist mit 90 Prozent Marktanteil die meistgenutzte Suchmaschine weltweit. Steuerberatungskanzleien, die sich in den Google-Suchergebnissen durchsetzen und mit einem aktuellen Profil überzeugen, bringen mehr relevante Besucherinnen und Besucher auf ihre Website, zu ihrem Leistungsangebot und ihren Stellenangeboten.

Woher kommen die Daten, die in den Suchergebnissen angezeigt werden?

Das Google Unternehmensprofil entspricht einem digitalen Branchenbucheintrag und ist Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg in Suchmaschinenergebnissen. Alle in den Google-Suchergebnissen und in Google Maps präsentierten Kanzleidaten werden nämlich aus Ihrem Google Unternehmensprofil ausgelesen. Verzichten Sie hingegen auf ein Google Unternehmensprofil, taucht Ihre Kanzlei nicht einmal in Google Maps auf. Halten Sie daher Ihre Profildaten immer auf dem aktuellen Stand und kümmern Sie sich auch regelmäßig um die Bewertungen, die dort abgegeben werden.

Welche Rolle spielen heute Onlinebewertungen für Kanzleimarketing und HR?

Jede Steuerberatungskanzlei hat freiwillig oder unfreiwillig Einträge bei Suchmaschinen, auf Social Media oder Jobplattformen und wird dort bewertet. Verhindern können Sie die Bewertungen nicht. Sie können sie aber verbessern und für Kanzleimarketing sowie Personalsuche nutzen, denn gerade für Jobsuchende werden diese Informationsquellen immer relevanter. Beantworten Sie jede Bewertung, werfen Sie immer ein Auge auf Ihre Kanzlei im Netz und lassen Sie sich bei Ihrem Online-Reputation-Management vom kostenfreien Benachrichtigungsdienst Google Alerts unterstützen.  Er informiert Sie, sobald sich Relevantes zu Ihren Suchbegriffen tut.

Warum ist SEO für Steuerberaterinnen und Steuerberater wichtig?

Suchmaschinen wie Google versuchen bei jeder Suchanfrage, die optimalen Ergebnisse aus Millionen von Websites anzuzeigen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein gezieltes Tuning für Ihre Website und hilft Ihrer Kanzlei, in den Suchergebnissen nach oben zu kommen. Mit SEO setzen Sie sich bei Suchanfragen gegen abertausende für Google relevante Ergebnisse durch und erreichen Ihre Zielgruppen für Ihr Beratungsangebot sowie für Ihre Stellenangebote.

Wobei helfen Google Ads und Google for Jobs?

Topplatzierungen sind mit Werbeanzeigen (Google Ads) möglich. Ihre Ads werden bei definierten Suchbegriffen ausgespielt und Ihren Zielgruppen präsentiert. Nutzen Sie auch Google for Jobs für Ihre Personalsuche und profitieren Sie von einem entscheidenden Reichweitenvorsprung für Ihre Employer Brand.

Mensch ärgere dich nicht in der Google-Welt

Google ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Kanzleimarketing und Personalsuche. Erfahren Sie im Atikon-Webinar „Mensch ärgere dich nicht in der Google-Welt“ mehr über die Mechanismen von Google und die Möglichkeiten, die Suchmaschine strategisch zu nutzen. Sie profitieren von Praxistipps für mehr Reichweite durch SEO, Ads, Unternehmensprofil und Bewertungen. Über den QR-Code gelangen Sie zur Webinaraufzeichnung – kostenlos und unverbindlich.

Zum kostenlosen Webinar – hier Zugriff anfordern: www.atikon.com/zugriff_webinar_anfordern