Die Außenhandelskammern
Hilfestellungen für das Auslandsgeschäft
An mehr als 130 Standorten in 90 Ländern unterstützt das globale Netzwerk der Außenhandelskammern (AHK) mit seinen 1.900 Mitarbeitern mittelständische Unternehmen bei ihren Auslandsgeschäften. Sie sind somit einer der ersten Ansprechpartner für Mandanten, die mit ihren Betrieben ins Ausland expandieren wollen.
Aktuell zählen die deutschen Außenhandelskammern rund 45.000 Mitgliedsunternehmen. Zu den Dienstleistungen gehören individuelle Marktanalysen, die Vermittlung geeigneter Geschäftspartner oder auch Beratungen bei Firmengründungen. So bieten die Auslandshandelskammern in vielen Schritten des Auf- und Ausbaus von Auslandsgeschäften passgenaue Lösungen an. Bestehende Unsicherheiten und Hemmnisse können meist durch gezielte Rechts-, Steuer- und Zollauskünfte frühzeitig erkannt und überwunden werden. Darüber hinaus bieten die AHK Mittelständlern, die ins Ausland expandieren, Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Sponsoring an.
„Kleine und mittlere Unternehmen begegnen bei ihrem Internationalisierungsprozess Chancen und Risiken gleichermaßen“,analysiert Volker Treier, Außenwirtschaftschef beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). So erschweren zum Beispiel Handelshemmnisse in Form lokaler Regulierungen und Sicherheitsanforderungen immer häufiger den Markteintritt. Treier: „Die deutschen Auslandshandelskammern unterstützen Unternehmen nicht nur beim Erkennen und Minimieren solcher Risiken, sondern vor allem