v. l. n. r.: Herr Dr. Zankel, Herr Butzbacher, Sabine Kastner, Herr Schmid, Stephanie Schuberth, Herr Keppner, Foto: FA Bamberg

v. l. n. r.: Herr Dr. Zankel, Herr Butzbacher, Sabine Kastner, Herr Schmid, Stephanie Schuberth, Herr Keppner, Foto: FA Bamberg

Klimatagung mit dem Finanzamt Bamberg

Nach der Begrüßung durch den Amtsleiter Dr. Heribert Zankel wurde zunächst über den aktuellen Stand der Grundsteuererklärungen informiert. Darüber hinaus standen der Ablauf bei der Vergabe von Steuernummern, die digitale Kommunikation mit dem Finanzamt sowie die Kommunikation im Allgemeinen auf der Tagesordnung.

Diskutiert wurde insbesondere, welche Möglichkeiten es gibt, die teils langen Bearbeitungszeiten bei der Vergabe zu verkürzen. So wurde darauf hingewiesen, dass bei Elster bereits die Möglichkeit besteht, ergänzende Belege zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung digital einzureichen.

Zu einem regen Austausch führten auch die Tagesordnungspunkte (digitale) Kommunikation bei Beleganforderungen sowohl bei der Veranlagung als auch bei der Betriebsprüfung. Seitens des Finanzamts wurde betont, dass die digitale Kommunikation den einfachsten Kommunikationsweg darstellt. Insgesamt ist es wünschenswert, wenn die Sonstige Nachricht genutzt wird. Hilfreich ist es zudem, wenn die jeweilige Stelle z.  B. Rechtsbehelfsstelle oder USt-VA im Betreff genannt wird. Da die telefonische Erreichbarkeit der Sachbearbeiter aufgrund von Teilzeit und Homeoffice eingeschränkt ist, besteht auch die Möglichkeit über die Sonstige Nachricht eine Rückrufbitte zu senden. Wichtig ist hierbei, dass die Kontaktdaten des Mitarbeiters erfasst werden.

Ferner wurde hinsichtlich der Kollegen moniert, dass es viele umfassende, teils unverständliche Beleganforderungen gibt. Daraufhin geführte Telefonate mit den Sachbearbeitern haben häufig ergeben, dass die Schreiben von Anwärtern formuliert wurden. Um unnötige Mehrarbeiten zu bei den Steuerberatern zu vermeiden, werden Ausbilder und Anwärter nochmals für dieses Thema sensibilisiert. Bedeutende Einzelfälle können vom Steuerberater künftig direkt dem Sachgebietsleiter mitgeteilt werden.

Die Veranstaltung war für beide Seiten sehr aufschlussreich und konstruktiv, da der fachliche Austausch im Vordergrund stand und dadurch das Verständnis füreinander gestärkt wurde.