LSWB-Club zum Thema Kanzlei-Marketing

LSWB-Club zum Thema Kanzlei-Marketing

Von den am 11. und 17. März geplanten Club-Abenden in München und Nürnberg konnte wegen der Corona-Krise leider nur noch unser Club-Abend in München stattfinden. Unter dem Motto „Kanzlei-Marketing“ ging es darum, wie sich unser Berufsstand nach außen präsentiert bzw. wie wir unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verbessern können. Werbung, was früher noch ein berufsrechtliches Minenfeld war, ist zwischenzeitlich eine der wirtschaftlich wichtigsten Herausforderungen für eine zeitgemäße Kanzlei. Von der „Allgemein-Praxis“ bis zur spezialisierten „Fachberatung“, von der Kleinstpraxis bis zur Großkanzlei spannt sich für suchende Mandanten, Mitarbeiter und Geschäftspartner die Angebotspalette. Daher ist es wichtig, sich gekonnt zu positionieren und seine Alleinstellungsmerkmale zu unterstreichen, um eine Wiedererkennung zu sichern und sich dadurch von der Masse abzuheben. Hierzu wurde der eigene Kanzlei-Bestand genauso beleuchtet, wie Fragen nach einem zukünftig nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodell gestellt.

Auch die geladene Expertin, Uta Pook (Change Management Consulting . Coaching) gab hierzu wegweisende Tipps aus ihrer über 20-jährigen Praxis. Frau Pook begleitet Unternehmer, Führungskräfte und Teams in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie steuerte wertvolle Impulse zum Thema Erhöhung der Attraktivität für Mandanten und Mitarbeiter bei. Beginnend mit der Wahl der passenden Social-Media-Kanäle und dem Bewusstsein, dass jeder im Mandantenkontakt allzeit der „Direktor des 1. Eindrucks“ und die Visitenkarte des Unternehmens ist. Regelmäßiger Dialog zwischen Inhaber und Team ist unverzichtbar, um die Umsetzung der gewünschten Werte, den Teamzusammenhalt sowie das unternehmerische Mitdenken der Mitarbeiter und nicht zuletzt die Zufriedenheit und Bindung von Wunsch-Mandanten zu fördern. Abrundend begleitete Frau Pook einen wertvollen Austausch zum Thema, sich im Sinne des Unternehmens von „schlechten“ Mandaten zu befreien, um volle Energie in die „guten“ Mandate zu stecken. Denn Marketing durch persönliche Weiterempfehlung von zufriedenen und loyalen Mandanten sowie Mitarbeitern ist höchst effektiv – und kostenlos.