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Präsident Manfred F. Klar für Sie im Einsatz: Ausgewählte Termine
Das Präsidium des Deutschen Steuerberaterverbands zu Gesprächen in Brüssel
Das DStV-Präsidium, mit Manfred F. Klar als Vizepräsident, tauschte sich vor und während seiner Sitzung in Brüssel mit wichtigen Ansprechpartnern aus dem EU-Parlament und der EU-Kommission aus. Den Auftakt bildete der Austausch im EU-Parlament mit Laurin Berresheim, Referent des Unterausschusses für Steuern (FISC). Zentrale Themen waren aktuelle Gesetzgebungsverfahren und die Aufgaben des FISC. Ein weiteres Gesprächsthema war die Beziehung zum Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON) und die Folgen von Initiativberichten. Außerdem empfing das DStV-Präsidium Philippe Vanclooster vom Rat des ITAA (Institute for Tax Advisors and Accountants) und Alexis de Biolley, External Affairs Advisor. Das gemeinsame Gespräch drehte sich vor allem um die Klage der ITAA vor dem EuGH wegen der Meldepflichten zu grenzüberschreitenden Steuergestaltungen. Der Austausch bestätigte abermals die Wichtigkeit eines gut funktionierenden europäischen Netzwerks. Als Gast während der Präsidiumssitzung war zudem Reinhard Biebel von der EU-Kommission anwesend. Im vertrauensvollen Austausch gab der Referatsleiter der Generaldirektion TAXUD Überblick und Einschätzung über aktuelle EU-Initiativen.
Amtsleiterwechsel beim Finanzamt Nürnberg-Nord
Neuer Leiter des Finanzamts Nürnberg-Nord, und damit Chef von rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist Christian Neumüller. Er gehört der bayerischen Finanzverwaltung seit 1992 an und leitete seit 2017 das Finanzamt Eichstätt. Thomas Reiß, sein Vorgänger, ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten.
Großes Engagement zeigten sowohl Neumüller als auch Reiß über viele Jahre im Prüfungsausschuss für die Steuerberaterprüfung. Die Verabschiedung von Reiß und
die Amtseinführung seines Nachfolgers fand am 26. Juli im historischen Heilig-Geist-Saal in Nürnberg statt.
Klimagespräch mit dem Finanzamt Günzburg
Etwa 40 Steuerberaterkolleginnen und -kollegen, die Amtsleiterin, die stellvertretende Amtsleiterin sowie die Sachgebietsleiter sind am 21. September zur Klimatagung in Günzburg zusammengekommen.
Dort gab es einige interessante Themen zu besprechen. Die Fristverlängerung über den 31.08.2023 für das Veranlagungsjahr 2021, die in begründeten Fällen genehmigt wird, war eines der Themen. Herr Prof. Schwab (Präsident der Bundessteuerberaterkammer) setzte sich dafür ein, dass diese Fristverlängerungen in Einzelfällen gewährt werden, da dem Berufsstand die Wirtschaftshilfen zur Abrechnung aufgebürdet wurden. Außerdem wurde über Risikofilter und Verspätungszuschläge gesprochen, über Verfahrensdokumentation sowie über die Grundsteuerreform und die Behandlung von landwirtschaftlich genutzten Immobilien, die aufgrund von Betriebsaufgabe nun Grundvermögen sein sollen.
Herr Prof. Schwab berichtete über Verzögerungsgeld, das künftig bei Außenprüfungen anfallen wird. Manfred F. Klar als LSWB-Präsident informierte über das Wachstumschancengesetz. Frau Högel-Stöckle berichtete über künftige Erleichterungen aufgrund der Digitalisierung. Sie machte außerdem auf die aktuelle Situation in Kanzleien aufmerksam:
Das sich stark häufende Anfordern von Belegnachweisen, Formularen und Registrierungen (die das Geldwäschegesetz abverlangt) durch das Finanzamt und vieles mehr, erzeugt so großen Druck in den Kanzleien, dass Mitarbeitende mit großer Sorge den abverlangten Herausforderungen entgegenblicken.