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Arbeitsweisen der Zukunft
Automatisierte Reisekosten-Abrechnung und Mitarbeiter-Benefits
Bei der Erstellung der Finanz- und Lohnbuchhaltung entsteht oft ein erheblicher Zeitaufwand für Kanzleien, der durch die Prüfung der Auslagen- und Reisekostenabrechnungen des Mandanten verursacht wird. Zeitfresser sind hierbei oft analoge Daten, unvollständige Datensätze und manuelle Arbeiten, die wiederum ein hohes Fehlerpotenzial in sich bergen. Mit der digitalen Plattform für Reisekosten und Nettolohnoptimierung von Circula jedoch sparen sich Unternehmen einen erheblichen Verwaltungsaufwand.
Daten digital verarbeiten und Zeit sparen
Dank automatischer Datenerkennung lassen sich Belege in Sekunden digitalisieren und Reisekosten inklusive automatischer VMA-Berechnung gesammelt verwalten. Zeitraubende Belegsuche und fehleranfällige Excel-Vorlagen werden so von einem revisionssicheren Prozess ersetzt.
Wird zudem eine Firmenkreditkarte genutzt, erscheint jede Ausgabe automatisch in der Software und die Abrechnung ist im Handumdrehen erledigt. Zur Unterstützung der Nettolohnoptimierung können Mitarbeiter Benefits einreichen, die von Circula geprüft und per LoBu-Export für die Gehaltsabrechnung bereitgestellt werden.
Ein Vorteil für Steuerkanzleien sind hierbei fehlerfreie, genormte und validierte Datensätze zur Übermittlung von Mandantendaten. Steuerberater müssen so kaum noch Rücksprachen mit Mandanten halten, da der Abstimmungsprozess für beide Parteien in Echtzeit in der Software oder den Exporten besteht.
Schnittstellenkompatibilität ist ein Muss
Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Lösung mit den bereits vorhandenen Finanz-Anwendungen kompatibel ist. Direkte Schnittstellen zu ERP-Systemen wie Datev oder HR-Lösungen dienen als Brücke zwischen Mandant und Steuerberater. Eine Abrechnungsplattform muss sich optimal in die bestehende Software-Landschaft des Unternehmens einbetten lassen und die Anbindungen an die FiBu und LoBu erleichtern.
Win-Win für Kanzlei und Mandanten
Der Fokus von Kanzleien ist, Entscheidungen zu treffen, die im Interesse des Mandanten liegen. Unabdingbar ist es zusätzlich darauf zu achten, dass eine DSGVO- und GoBD-Konformität bei der digitalen Verarbeitung der Mandantendaten besteht. Allem voran steht die Nachhaltigkeit von digitalen Dokumenten und Datensätzen, die medienbruchfrei und systemübergreifend verwendet werden können. Eine digitale Abrechnung von Reisekosten und Mitarbeiter-Benefits kann eine Symbiose zwischen Mandanten und Steuerberatern schaffen, von der beide Seiten einheitlich profitieren.
Das Berliner Unternehmen Circula bietet eine umfassende Plattform, die erstmalig voll-digitale Abrechnungen von Auslagen, Reisekosten, Mitarbeiter-Benefits und eine intelligente Firmenkreditkarte in einem Produkt vereint. Dabei ist die GoBD-konforme Software auf eine nahtlose Einbettung in bestehende Finanz- und Lohnbuchhaltungsprozesse optimiert.
LSWB-Mitglieder und deren Mandanten erhalten exklusive Sonderpreise. Mehr unter www.circula.com/steuerberater