
Der erste Schritt in die Digitalisierung: mit der richtigen Unter- stützung ganz einfach
Die Digitale Transformation anpacken
Kostenloses Starterpaket lexoffice für den einfachen Einstieg
Die Digitalisierung ist nach wie vor das Top-Thema in allen Branchen, auch in der Steuerberatung. Die Notwendigkeit zur Veränderung gelangt immer mehr ins Bewusstsein der Verantwortlichen. Doch im Kanzleialltag ist der erste Schritt in Richtung Zukunft oft der schwierigste und scheitert nicht selten an der eigenen hohen Auslastung, an Mitarbeitern, die ihre liebgewonnenen Prozesse nicht verändern möchten und an Mandanten, die keine Probleme bei den bestehenden Abläufen sehen. Ein wichtiger Vorsatz für 2020 ist es daher, die digitale Transformation endlich anzugehen. lexoffice, der Spezialist für Online-Buchhaltungslösungen, hat dazu einen Dreistufen-Plan ausgearbeitet, mit dem Steuerkanzleien die digitale Transformation Schritt für Schritt erfolgreich meistern.
Viele Kanzleien nutzen bereits digitale Belege, sprechen ihre Mandanten über E-Mail an, arbeiten online mit dem Finanzamt. Doch das reicht bei Weitem nicht aus. Das wahre Potenzial der Digitalisierung liegt nämlich darin, dass zunehmend automatisierte Prozesse in der Finanz- und Lohnbuchhaltung Raum schaffen für die Kernkompetenz der Steuerberater – den Kundenkontakt. Für eine erfolgreich digital aufgestellte Steuerkanzlei bedeutet dies: weniger Verwaltung und dafür mehr Beratung. Neue Dienstleistungs- und Beratungsangebote geben der Kanzlei die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell auszudehnen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
lexoffice begleitet Kanzleien mit einem dreistufigen Starterpaket Schritt für Schritt auf dem Weg zur digitalen Kanzlei. Phase eins startet mit einer Bedarfsanalyse, das heißt mit einem persönlichen Beratungsgespräch, in dem der individuelle digitale Status-Quo der jeweiligen Kanzlei erhoben und ein dazu passender Maßnahmenplan erarbeitet wird.
In Phase zwei folgt dann eine Schulung der Kanzleimitarbeiter – entweder online oder vor Ort – sowie die Zuordnung eines persönlichen Ansprechpartners, der auch nach Abschluss des Programms jederzeit für Rückfragen zur Verfügung steht. In der Schulung werden den Mitarbeitern die relevanten Funktionalitäten des in die Softwarelösung integrierten Steuerberater-Cockpits Schritt für Schritt erläutert. Dazu zählen etwa die Datenübernahme in die jeweilige Kanzleisoftware, der Wechsel in den Live-Bereich des Mandanten sowie die Erstellung von Finanzreports. Das lexoffice-Zertifikat als erfolgreich geschulte Kanzlei bildet den Abschluss dieser Phase.
„Als ausgebildeter Steuerfachangestellter und Bilanzbuchhalter kenne ich die Herausforderungen im Kanzlei- und Mandatenalltag bestens. Ich freue mich darauf, Sie als Ihr Kanzleibetreuer durch die drei Phasen zu begleiten“ Olaf Clüver, Kanzleibetreuer im lexoffice Steuerberater-Team.
Der dritte und letzte Teil des Programms umfasst eine intensive Unterstützung beim Onboarding der ersten fünf Kleinunternehmen: Die Kanzlei identifiziert dazu passende Kandidaten unter ihren Mandanten oder nutzt neue Kontakte, die sie über die sogenannte Steuerberatersuche der Software gewinnt. Das Starterpaket unterstützt hierbei mit einem besonderen Angebot für die ersten Mandanten sowie mit Informationsmaterial und Schulungsvideos. Nach erfolgreichem Abschluss von Phase drei verfügt die Kanzlei über digitale und effiziente Prozesse in der Zusammenarbeit mit Kleinunternehmern. Sie ist jetzt als digitale Steuerkanzlei zertifiziert und kann in Zukunft selbst als Experte Mandanten auf dem Weg zu modernen Organisationsabläufen begleiten und beraten.
Information
Als LSWB-Mitglied erhalten Sie das lexoffice Starter-Paket für Ihre Kanzlei kostenlos (statt für 159,00 € zzgl. MwSt). Buchen Sie Ihr Paket unter www.lexoffice.de/steuerberater/service/starter-paket
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