Foto: N.Gradiczky

Foto: N.Gradiczky

Die TAXarena 2024 öffnet ihre Tore

Innovationen für Steuerkanzleien

Von Adriano Gomez-Bantel, LSWB

Ein wichtiges und großes Ereignis für Steuerkanzleien, die sich zukunftsorientiert ausrichten und sich auf den neuesten Stand bringen wollen, ist die TAXarena – die Innovationsmesse für Steuerkanzleien. Die Messe findet in neun Städten und an neun unterschiedlichen Terminen statt: in München, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig, Mainz, Berlin und Wien. Am 24. April wird die TAXarena ihre Tore zum zweiten Mal in der bayerischen Landeshauptstadt München öffnen. Schon im letzten Jahr waren etwa 1.200 Teilnehmer gekommen. Und für dieses Jahr werden sogar noch mehr Besucher erwartet. Doch was sind die Zutaten, die dafür sorgen, dass die TAXarena die wahrscheinlich beliebteste Fachmesse für die Branche ist? Das Erfolgsrezept besteht aus verschiedenen, sehr wichtigen Komponenten.

Von der Branche für die Branche

Die Veranstaltung wird von der Branche für die Branche organisiert und veranstaltet. Denn die TAXarena ist die Messe der Steuerberaterverbände Bayern, Berlin-Brandenburg, Düsseldorf, Hamburg, Hessen, Köln, Niedersachsen Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Westfalen-Lippe, Baden-Württemberg und der Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz. Das bedeutet, dass die Veranstalter die Bedürfnisse der Besucher so gut kennen, wie es kein anderer Veranstalter könnte. Und das spiegelt sich eben auch in der Qualität der Veranstaltung wider. In München ist es der LSWB, der als Veranstalter den Besuchern und Ausstellern die ideale Plattform bietet, sich über neue Produkte auszutauschen, fachliche Fragen zu stellen und neue Tools für die tägliche Arbeit zu testen.

Digitalisierung und Automatisierung im Fokus

Im thematischen Mittelpunkt der Fachmesse sind innovative Lösungen rund um die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen in den Kanzleien – also essenzielle Aspekte, um eine Steuerkanzlei fit für die Zukunft zu machen. Kanzleiinhaber und ihre Angestellten profitierten dabei von neuem Input, Ideen zur Weiterbildung und lohnenden Messerabatten. Auch das vielseitige und interessante Vortragsprogramm mit Experten aus den jeweiligen Fachgebieten begeistert die Teilnehmer. Wertvolle Impulse, Learnings- und Best-Practice-Beispiele für mehr Effizienz und Flexibilität runden das Veranstaltungsangebot ab. Natürlich ist es hierbei sehr wichtig, eine gute Mischung an Ausstellern zu haben. Immerhin ist es nur so möglich, verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze vergleichen zu können. Zu den Ausstellern gehören deshalb ganz bewusst sowohl Global Player und Local Heroes als auch Hidden Champions und visionäre Start-ups.

Die Aussteller präsentieren Produkte und Dienstleistungen aus Themenbereichen, die für Kanzleien und Steuerberater von besonderer Relevanz sind. Dies sind unter anderem Softwarelösungen zur Zusammenarbeit mit Mandanten, zum Onlinehandel, zur Datenanalyse und betriebswirtschaftlichen Beratung, zu Erfüllungs- und Berichtspflichten, zur Dokumentenverarbeitung sowie zu speziellen Anwendungen (Reisekostenabrechnungen, Grundsteuer, Personalsoftware etc.). Auch Kanzleisoftware für die effiziente Kanzleiführung sowie Dienstleistungen rund um die Kanzleientwicklung und -beratung werden den interessierten Besuchern präsentiert. Das ist aber längst nicht alles. Produkte und Dienstleistungen ausgewählter IT-Systemhäuser für die digitale Infrastruktur, Anbieter von Fachinformationen zum Steuerrecht, als auch Banken und Versicherungen mit speziellen Angeboten für Steuerberater werden vorgestellt.

Der Veranstaltungsort hat Geschichte

Die erste Münchner TAXarena fand auf dem Gelände der Motorworld München statt. Und auch dieses Jahr wird die Messe auf dem gleichen Gelände sein. Angesiedelt ist die Motorworld auf dem 75.000 m² großen Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München-Freimann. Im Gegensatz zur letztjährigen Veranstaltung findet die Messe aber nicht im Dampfdom, sondern in der Zenith Kulturhalle statt. Der Grund dafür ist gut: Die neue Location verfügt über mehr als 4.000 m² und ist damit weit mehr als doppelt so groß, als der Dampfdom mit seinen fast 1.600 m². Das zeigt, dass die Veranstaltung im letzten Jahr so gut beim Publikum angekommen ist, dass es für den LSWB als Organisator unabdingbar war, mehr Platz für die Messe bereitzustellen.

Die Zenith Kulturhalle gilt aufgrund ihrer Architektur als ein Juwel unter den Münchner Veranstaltungsstätten. Die denkmalgeschützte ehemalige Werkshalle ist als Eisenkonstruktion zwischen 1916 und 1918 errichtet worden. Auftraggeber war König Ludwig III. von Bayern. Das historische Industriebauwerk erfüllte im letzten Jahrhundert verschiedene Funktionen. Während es zunächst als militärisches Rüstungswerk genutzt wurde, folgten bessere Zeiten, in denen die Halle für zivile Zwecke diente – zunächst als Kesselschmiede der Reichsbahn, später als Ausbesserungswerk der Bundesbahn und dann auch als S-Bahn Reparaturwerkstätte. Und nun ist es ein Veranstaltungsort, auf den sich alle Besucher der TAXarena 2024 freuen können.

TAXarena 2024

Die Innovationsmesse der Steuerberaterverbände findet am 24. April 2024 auf dem Gelände der Motorworld, in der Zenith Kulturhalle (Lilienthalallee 29, 80939 München), von 9 bis 16 Uhr statt. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Eintrittskarten unter: www.lswb-akademie.bayern/taxarena 

  • Schon im letzten Jahr war die TAXarena ein voller Erfolg. (Foto: N.Gradiczky)

  • Innovationen für Steuerkanzleien (Foto: N.Gradiczky)

  • Der neue Veranstaltungsort: Zenith Kulturhalle (Fotos Motorworld Group)

  • Die Zenith Kulturhalle bietet noch mehr Platz. (Foto: Motorworld Group)