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Die Zusammenarbeit in Zeiten von Corona
Wie Sie dank cloudbasierter Anwendungen kontaktlos und trotzdem direkt kommunizieren
Kontaktbeschränkungen, Quarantäne, Lockdown – in vielen Wirtschaftsbereichen wirkt Corona als nachhaltiger Impulsgeber zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Ähnliches gilt für die Steuerbranche, die in diesen Zeiten eine besonders große Arbeitslast verzeichnet. Denn Kanzleien, die ihre internen Abläufe und externe Kommunikation bereits auf digitale Beine gestellt haben, gelingt es wesentlich einfacher, die neuen Herausforderungen zielorientiert und strukturiert anzugehen. Darum lohnt es sich für Steuerberater, die digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandanten gerade jetzt entschlossener denn je voranzutreiben.
Per Cloud direkt in Ihre Kanzlei …
Der schnellste Weg in die Kanzlei führt für Mandanten über die Datenautobahn, zum Beispiel mit dem Unternehmens-Portal von Agenda. Gescannte und digitale Belege stellen Mandanten mit einer verschlüsselten Verbindung über ein Rechenzentrum bereit. Dank mobilem Zugriff ist das heutzutage auch orts- und zeitunabhängig möglich. Davon profitieren beide Seiten. Steuerberater können die Daten per Klick direkt in die Finanzbuchführung laden. Mandanten müssen Belege nicht mehr außer Haus geben und haben dank eines digitalen Belegarchivs dauerhafte Übersicht über alle Belege.
Genauso einfach und sicher lassen sich wichtige Dokumente und Informationen senden – und zwar in beide Richtungen. Cloud-Lösungen bieten hier bei gleichem Komfort einen wesentlich sichereren Weg als E-Mail oder WhatsApp-Nachrichten.
Nutzen Steuerberater Cloud-Lösungen und Kanzleisoftware aus einer Hand, gelingt zudem die Übernahme erhaltener Daten in den verschiedenen Anwendungen problemlos.
… und wieder zurück zu Ihren Mandanten
Bei der Zusammenarbeit wie bei der Cloud gilt: Sie ist keine Einbahnstraße. Wenn der Steuerberater die Buchhaltung usw. erledigt, bindet er den Mandanten über die Cloud in die Prozesse ein. Fertige Jahresabschlüsse und Steuererklärungen können heutzutage digital übermittelt und per Klick freigezeichnet werden. So sparen beide Partner nicht nur Zeit, sondern reduzieren unnötige Fahrten und Kontakte auf ein Minimum.
Ein Minimum an Aufwand haben Mandanten, wenn sie alle Auswertungen per Online-Portal bereitgestellt bekommen. Das ist besonders praktisch, wenn bspw. Auskünfte für die Bank benötigt werden. Die entsprechenden Auswertungen kann der Mandant selbst herunterladen oder ausdrucken.
Die Umstellung auf cloudbasierte Prozesse bei der Zusammenarbeit wird nicht alle Schwierigkeiten, mit denen sich Kanzleien aufgrund der Corona-Pandemie auseinandersetzen müssen, verschwinden lassen. Aber sie kann eine digitale Schutzimpfung sein, mit der Steuerberater und Mandanten erfolgreicher durch die Krise kommen.
Mehr Informationen unter: www.agenda-steuerberater.de