Foto: thodonal/adobe stock

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Integration der digitalen Systeme im Beratungsumfeld

Über die Verfahrensdokumentation zur ganzheitlichen Beratung

Von Christian Heidler, Vorstand hmd-Software AG

Schon lange ist die Rede davon, dass sich die steuerberatende Branche dauerhaft nicht mehr auf die Buchhaltungs- und Lohnhonorare verlassen darf. Neue Beratungsfelder sollten geschaffen werden, um die kommenden Umsatzeinbußen aufzufangen.

So viel zur Theorie, aber wie soll man das in der Praxis umsetzen?

Die Finanzverwaltung lieferte Anfang 2015 schon eine Chance dafür. Mit Einführung der GoBD eröffneten sich neue Beratungsfelder, die spätestens jetzt in die Tat umgesetzt werden sollten. Die allen bekannte GoBD fordert von jeder Unternehmung, dass für jedes steuerlich relevante Datenverarbeitungssystem eine übersichtlich gegliederte Verfahrensdokumentation vorhanden sein muss. Dabei müssen Inhalt, Ablauf und Ergebnis des Datenverarbeitungsverfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sein. Aktuell wird bei Betriebsprüfungen vermehrt auf das Vorhandensein und den Inhalt einer Verfahrensdokumentation geprüft. Für Viele ein notwendiges Übel, welches lange aufgeschoben wurde.

Warum das Ganze? Weil die Fragen „Wie kann der Kosten- und Zeitaufwand für die Erstellung einer Verfahrensdokumentation massiv reduziert werden?“, „Wie können die Mandanten möglichst schnell und flächendeckend mit einer professionellen Verfahrensdokumentation versorgt werden?“, und „Welches System ist geeignet, um die Komplexität einer Verfahrensdokumentation abzubilden?“ nicht beantwortet werden konnten. Mit ellenlangen Word- oder Excelvorlagen ist es nicht möglich, das Thema effizient für alle Beteiligten abzubilden. Nur durch den Einsatz einer intelligenten, cloudbasierten Lösung ist es möglich, dass Steuerberater und Mandant arbeitsteilig und professionell gemeinsam an der Erstellung einer Verfahrensdokumentation arbeiten können. So der Lösungsansatz. Mit Hilfe der Software „smartdocu“ lässt sich aus dem Produkt „Verfahrensdokumentation“ ein profitables Geschäftsfeld erschließen!

Mit der cloudbasierten Lösung „smartdocu“ können alle involvierten Parteien gleichzeitig an einer Dokumentation arbeiten. Das intelligente System erstellt im Hintergrund automatisch die geforderte Dokumentation, prüft diese auf GoBD-Konformität und versioniert bzw. historisiert diese.

Auch um den Datenschutz müssen Sie sich keine Sorgen machen, das System wird in einem deutschen Rechenzentrum mit höchsten Sicherheitsstandards betrieben. Die „smartdocu“-Lösung beinhaltet bereits umfassende Beschreibungen der wichtigsten Datenverarbeitungssysteme und führt mit selbsterklärenden Interviewleitfäden schnell zum Ziel. Durch die zusätzlich sehr nützlichen Features – dazu gehören der komfortable Import von Mandantenstammdaten, die Benutzerverwaltung mit sicherem Rollen- und Rechtekonzept, die Prüfung des Bearbeitungsstatus durch die Kanzlei, die integrierte Aufgabenfunktion sowie Mustertextbausteine und Kanzleivorlagen – wird die Erstellung einer Verfahrensdokumentation zu einem effizienten Geschäftsmodell. Abgerundet wird das Konzept durch die staatlichen Fördergelder der Bafa. Als registrierter Bafa-Berater können Sie bzw. der Mandant sich die Erstellung einer Verfahrensdokumentation subventionieren lassen.

So erschließen sich mit der Verfahrensdokumentation erhebliche Möglichkeiten und Chancen der ganzheitlichen Beratung. Durch die Verfahrensdokumentation werden die Abläufe und Prozesse eines Unternehmens deutlich. So eröffnen sich weitere Beratungsfelder wie Prozessberatung und -optimierung, oder Digitalisierungsberatung, um die Zusammenarbeit zwischen Mandant, Kanzlei und Geschäftspartner zu optimieren.

Kontakt

hmd-Software AG
smartdocu®
Tel.: 08152 988-200
E-Mail: smartdocu@hmd-software.com
Web: hmd-software.com/smartdocu