Foto: Mongta Studio/adobe stock

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Lohnbuchhaltung digital

Wie Steuerkanzleien mit cloudbasierter Lohnbuchhaltungs-Software dem Fachkräftemangel begegnen

Von Karl Weigl, Geschäftsführer Auctores GmbH

Schenkt man diversen Foren und Berichten Glauben, stirbt der Beruf des Lohnbuchhalters/der Lohnbuchhalterin in absehbarer Zeit aus. Ob wahr oder nicht, Fakt ist: Nachwuchskräfte in diesem Bereich sind rar, die bisherige Arbeitsweise aufwändig und oft noch papiergebunden.

Doch wie begegnen Steuerkanzleien dieser Situation und damit verbundenem Wissensverlust bei Mitarbeiteraustritt? Wie schaffen sie arbeitsteilige Strukturen, die einen Ausfall auffangen und ausgleichen können? Wie werden sie auch in Zukunft der Komplexität der Vorgänge und Berechnungen, der Verwaltung sensibler Daten und den unterschiedlichen Informationsströmen gerecht? Und wie stellen sie sicher, dass gesetzliche Anforderungen und Compliance-Richtlinien berücksichtigt werden?

Die Antwort darauf heißt ABELO HCM. Mit dieser auf modernster Cloud-Technologie basierenden Software lassen sich künftig alle Vorgänge rund um Lohnbuchhaltung und weitere HR-Themen, wie beispielsweise die gesetzlich vorgeschriebene Zeiterfassung, komplett digital abbilden – und das bei höchster Sicherheit und mit uneingeschränkter Verfügbarkeit.

Arbeitsteilung statt Inselwissen

Herzstück der SaaS-Anwendung ist eine zentrale Datenplattform (Single Point of Truth), auf die Mandanten, Lohnbüro und HR-Abteilung gleichermaßen Zugriff haben. Diese ermöglicht eine personen- und periodengerechte Zuordnung aller einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin betreffenden Vorgänge mittels digitaler Personalakte. Mit entsprechender Berechtigung sind so alle Daten jederzeit für die Zuständigen verfügbar und nachvollziehbar. Aufgaben lassen sich auf diese Weise auch arbeitsteilig erledigen.

Ein integriertes Nachschlagewerk ergänzt die Vorteile der digitalen Lösung. Darüber sind die für die Bearbeitenden relevanten Informationen und Verfahrensanweisungen abrufbar. So ist immer klar, welche Besonderheiten zu beachten sind und wie eine Aufgabe bearbeitet werden muss, egal von wem. Karl Weigl bringt es auf den Punkt: „Aus einer bisher umständlichen, fehleranfälligen, zeitaufwändigen und mit impliziertem Wissen verbundenen Arbeitsweise wird ein zentral verwalteter, für jeden nachverfolgbarer, arbeitsteiliger und effizienter Workflow – auch weil sich Abelo HCM mittels Programmierschnittstellen problemlos mit anderen Lohnbuchhaltungssystemen verbinden lässt.“

Und nicht nur das: Auch die Mitarbeitenden selbst werden künftig mit an Bord genommen. Ihnen stehen dann in der bald verfügbaren App ABELO AIO Funktionen wie digitale Entgeltabrechnung, Zeiterfassung, Reiskostenabrechnung oder virtuelle Meeting-Räume zur Verfügung.

Information

ABELO HCM ist das Ergebnis der Partnerschaft zwischen den Software-Experten der Auctores GmbH und den Lohnbuchhaltungsspezialisten der Betacon GmbH. Auctores lieferte die Softwarekomponenten, die auf dem hauseigenen Softwareframework basieren. Letzteres ist bereits bei über 1.000 Projekten erfolgreich im Einsatz und als Open-Source verfügbar. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise sind hochsichere, hochverfügbare und hochskalierbare Software-Lösungen, mit denen Investitionen in die digitale Transformation zukunftsfest abgesichert sind.

Weitere Informationen unter www.abelo-solutions.de