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Mit einer Fuhrparksoftware zu mehr Rechtssicherheit und Effizienz
Digitale Fahrzeugverwaltung und Fahrtenbuchführung
Für Großkonzerne ist es bereits gang und gäbe: die Nutzung einer Software zur Fuhrparkverwaltung. Doch auch Kanzleien und ihre Mandanten profitieren von der Implementierung eines digitalen Fuhrparkmanagements. Der Mehrwert: Nicht nur die Rechtssicherheit wird gewährleistet, gleichzeitig können Kosten und Aufwand gesenkt werden.
Unfallverhütungsvorschriften – das müssen Sie beachten
Halbjährliche Führerscheinkontrollen, regelmäßige Fahrerunterweisungen und der jährliche UVV-Check durch einen Sachkundigen – es gibt viele Punkte, die bei der Fuhrparkverwaltung beachtet werden müssen. Fuhrparkverantwortliche haften auch bei Unfällen, die nicht von ihnen selbst, sondern von Fahrern ohne gültigen Führerschein verursacht werden. Digitale Lösungen zur Fuhrparkverwaltung helfen dabei, die Rechtssicherheit des Fuhrparks sicherzustellen und so hohe Bußgelder zu vermeiden. Beispielsweise können Führerscheinkontrollen selbstständig von der Belegschaft durchgeführt und in der Software dokumentiert werden.
Geheimtipp: digitales Fahrtenbuch
Dienstwagenfahrer und Betriebe kennen die Anstrengungen, die mit dem Fahrtenbuchführen verbunden sind. Arbeitsaufwand und Fehleranfälligkeit eines handschriftlichen Fahrtenbuchs sind oftmals so hoch, dass sie die mögliche Steuerersparnis nicht rechtfertigen. Die Lösung: Digitale Fahrtenbücher. Sie sind finanzamtkonform, rechtssicher und minimieren den Aufwand. Dies trifft nicht nur auf die Fahrtenbuchführenden selbst, sondern auch auf die zuständigen Steuerkanzleien zu. Dank direktem Fahrtenbuch-Export können die Kostenstellen von digitalen Fahrtenbüchern für das interne Controlling verwendet und so drei bis vier Arbeitsschritte eingespart werden.
CO2-Reportings stärken Umweltbewusstsein
Spätestens seit der Einführung der CO2-Steuer sind CO2-Reportings unabdinglich geworden. Diese ermitteln den CO2-Verbrauch aller Fahrzeuge im Fuhrpark und zeigen Verbesserungspotenziale auf. Fahrzeuge mit zu hohem CO2-Verbrauch können identifiziert und durch emissionsärmere Alternativen ersetzt werden. So werden nicht nur Steuerabgaben und Treibstoffkosten gesenkt, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit in Kanzleien und bei Mandanten aktiv gefördert.
Kooperationspartner Vimcar
Das Berliner Unternehmen Vimcar hat sich auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen spezialisiert und bietet ganzheitliche Lösungen zur digitalen Fuhrparkverwaltung. Durch die Kooperation des LSWB mit Vimcar erhalten Steuerberater und ihre Mandanten exklusive Sonderkonditionen sowie kostenlose Beratungen rund um das Thema Fuhrparkmanagement. Die Vimcar Fuhrparkexperten freuen sich darauf, Ihnen die Funktionen von Vimcar Fleet vorzustellen. Buchen Sie jetzt eine Live-Demo unter www.vimcar.de/steuerberater/produktdemo
Weitere Informationen auf www.vimcar.de und auf unserem Partnerportal.