Foto: Arsenii/adobe stock

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Virtual Reality Recruiting für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien?

Wie das Metaverse zur Gewinnung von Fachkräften genutzt werden kann

Von Jörg de Wall, Geschäftsführer der UneeX.biz GmbH

Zu Beginn des zweiten Quartals 2023 behinderte der Fachkräftemangel 74,7 % der Rechts- und Steuerberatungskanzleien, im Dienstleistungsbereich allgemein waren es 47 %1. Die eher als konservativ geltenden Kanzleien haben es also schwerer, Fachkräfte zu finden. Tradierte Personalbeschaffung funktioniert hier nicht mehr, ein Paradigmenwechsel im Recruiting muss her.

Speziell die Generation Z – das sind die 15 bis 28-jährigen Berufseinsteiger – wollen wertschätzend, emotional und authentisch persönlich angesprochen werden. Das erklärt die zunehmende Präsenz von Unternehmen auf Jobmessen und an Schulen. Gleichzeitig ist die Gen Z digital mobil und mit Online-Gaming, Social Media und Entertainment aufgewachsen.

Die aus dem Online-Gaming bekannte Virtual Reality (VR) hat nunmehr auch in verschiedenen B2B-Anwendungen Einzug gehalten: Bereits 20 % der Unternehmen in Deutschland setzen Virtual Reality ein2. Als führendes Beratungsunternehmen nutzt PwC Deutschland eigenes VR-Recruiting und erreicht damit bessere Ergebnisse auf Jobmessen3.

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten für das Recruiting in VR sind:

  • Aus dem Gaming kommend, spricht VR speziell die Gen Z mit dem sogenannten Recruitainment-Ansatz auf Jobmessen und bei Schul-Events an.
  • Eigene Büros oder Standorte werden virtuell in 360° erkundet und passen in eine transportable VR-Brille. Das Unternehmen kommt zu den Kandidatinnen und Kandidaten.
  • Kandidaten können zeit- und ortsunabhängig Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen sowie Berufsbilder und Karrierepfade erkunden.
  • Darüber hinaus werden Kandidaten spielerisch in VR aktiv, fordern Informationen ab, absolvieren persönliche Orientierungstests oder Quizspiele.
  • Authentische Firmen-Videos können integriert werden und zeigen realistisch das unternehmensindividuelle Arbeitsumfeld.
  • VR ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet.

Ideal für die Ansprache der Gen Z ist, dass die VR-Besuche von den Kandidaten mit Screenshots und Videos DSGVO-konform aufgenommen werden und auf Social Media, wie LinkedIn, Instagram, WhatsApp oder YouTube genutzt werden können – dort, wo die Gen Z online ist. Über das Recruiting hinaus können VR-Lösungen auch im Onboarding und für Schulungen eingesetzt werden. Gerade auf diesem Gebiet ist die UneeX.biz GmbH ein idealer Lösungsanbieter.

Studie

Der LSWB führt mit dem Team von UneeX (www.uneex.biz) eine Befragung zu dem Thema „Benchmarking Recruiting in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ unter den Verbandsmitgliedern durch. Ziel ist es, den teilnehmenden Kanzleien konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung ihrer Recruiting Maßnahmen aufzuzeigen:
www.survio.com/survey/d/uneex

 

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1 ifo-Fachkräftebarometer Juni 2023
2 www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Unternehmen-nutzen-VR-AR-Weiterbildung
3 www.pwc.de/de/metaverse/virtual-reality-recruiting-talente-begeistern-und-akquirieren.html