Foto: contrastwerkstatt/adobe stock

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Marketing durch Mitarbeiter

Wie Mitarbeiter Ihr Kanzlei-Image stärken können

Von Cordula Flemke, Master of cognitive neuroscience (aon), und Julia Kunz, Master of cognitive neuroscience (aon), www.hashtag-brain.de

Bei der Frage nach den „richtigen“ Marketingmaßnahmen denken viele Unternehmen zuerst einmal an bezahlte Werbung, Online-Auftritt mit Website und evtl. Social Media-Profilen. Vielleicht gehen dann die Gedanken an das Sponsoring des örtlichen Fußballclubs oder auch an ehrenamtliches Engagement im Zeichen der Kanzlei. Marketing ist immer ein Mosaik aus vielen verschiedenen Aktivitäten, und leider ist es schwierig, herauszubekommen, welche dieser Aktivitäten jetzt wirklich erfolgreich war – es sei denn, Sie tracken die Zugriffe auf Ihre Website.

Eine Maßnahme, die sehr kostengünstig, aber sehr wirkungsvoll ist, sind Ihre Mitarbeitenden. Denn in einer Steuerberatungskanzlei sind die Mitarbeiter nicht nur für die direkte Arbeit mit den Finanzen ihrer Klienten zuständig, sondern sie spielen auch eine zentrale Rolle im Marketing. Sie sind das Gesicht der Kanzlei nach außen und prägen das Bild, das die Öffentlichkeit von Ihrem Unternehmen hat. Durch eine bewusste Förderung eines positiven Arbeitsumfeldes können Mitarbeiter dazu beitragen, das Image Ihrer Kanzlei erheblich zu stärken. Hier sind einige praktische Schritte, wie Sie dies erreichen können.

Das Denken der Mitarbeiter verstehen

Um die Mitarbeiter effektiv als Markenbotschafter einsetzen zu können, müssen Sie zunächst verstehen, wie sie über ihren Arbeitsplatz denken. Sind sie zufrieden? Fühlen sie sich wertgeschätzt und gut integriert? Mitarbeiter, die sich am Arbeitsplatz wohl und geschätzt fühlen, tragen diese positive Einstellung nach außen. Ein gutes Instrument, um herauszufinden, was die Mitarbeiter denken, sind zum einen regelmäßige Umfragen oder Feedback-Gespräche. Zum anderen ist es wichtig, mit den Mitarbeitenden im Gespräch zu bleiben und neben aktuellen fachlichen Themen auch Interesse an ihnen persönlich zu haben. Sie sollten selbstverständlich als Mindeststandard alle Namen Ihrer Mitarbeitenden wissen und sich merken, wenn es persönliche Themen gibt, die in die Kanzlei getragen werden. Von der Einschulung des Kindes bis zum kranken Hund. Diese Dinge bewegen Ihre Mitarbeitenden und die Emotionen färben auf die Stimmung in der Arbeit ab.

Die Kanzlei-Philosophie nach außen tragen

Jeder Mitarbeiter trägt die Philosophie Ihrer Kanzlei nach außen, egal ob bewusst oder unbewusst. Es ist daher wichtig, dass alle Teammitglieder die Kernwerte und Ziele der Kanzlei verstehen und verinnerlichen. Schulungen und regelmäßige Meetings können helfen, alle auf dem gleichen Stand zu halten und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Kanzlei nach außen hin konsistent repräsentieren.

Ein positives Image fördern durch Mitarbeiterentwicklung

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter durch Fortbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Dies zeigt nicht nur, dass Ihnen ihre berufliche Entwicklung wichtig ist, sondern verbessert auch ihre Fachkompetenz, was letztlich dem Image Ihrer Kanzlei zugutekommt. Weiterbildungen in den sogenannten „Soft skills“ fördern die Zusammenarbeit im Team und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Auf emotionaler Ebene fühlen sich die Mitarbeitenden wahr- und ernstgenommen, was sie wiederum nach außen tragen. Fragen Sie gerne bei uns nach.

Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen

Ein gesunder Mitarbeiter ist in der Regel auch ein glücklicher Mitarbeiter. Bieten Sie Gesundheitsprogramme oder Möglichkeiten zur Erholung an. So zeigen Sie, dass Ihnen das Wohlbefinden Ihrer Angestellten am Herzen liegt. Dies kann nicht nur die Arbeitsmoral steigern, sondern auch das Bild Ihrer Kanzlei als fürsorglicher Arbeitgeber stärken. Verschiedenste Anbieter tummeln sich auf dem Markt, viele arbeiten mit Krankenkassen zusammen. Wir geben hier gerne unsere Netzwerkkontakte weiter.

Eine offene Feedback-Kultur etablieren

Indem Sie eine Kultur des offenen Feedbacks fördern, zeigen Sie, dass Ihnen die Meinungen Ihrer Mitarbeiter wichtig sind. Das führt nicht nur zu einer Verbesserung der internen Prozesse, sondern auch zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit. Ein zufriedener Mitarbeiter spricht auch außerhalb der Arbeit positiv über den Arbeitsplatz bei Ihnen, was das Image der Kanzlei verbessert. Wichtig ist hierbei ein Klima, in dem ehrliches Feedback gegeben werden kann, ohne dass ein kritisierender Mitarbeiter im schlimmsten Fall um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. Seien Sie froh um jeden negativen Kritikpunkt, denn nur, wenn Sie ihn kennen,
können Sie ihn ausmerzen.

Fazit

Mitarbeiter sind mehr als nur Angestellte; sie sind Botschafter Ihrer Marke und spielen eine entscheidende Rolle im Marketing Ihrer Steuerberatungskanzlei. Durch die Schaffung eines positiven Arbeitsumfeldes, das die berufliche und persönliche Entwicklung fördert und Wertschätzung zeigt, können Sie Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, das positive Image Ihrer Kanzlei nach außen zu tragen. Ihre Mitarbeiter sind Teil Ihres Marketings, das nicht nur nichts kostet, sondern sich positiv auf das ganze Team, die Stimmung, die Mandanten und somit die ganze Kanzlei auswirkt.

Information

#brain, das sind Cordula Flemke Dipl.-Betriebswirtin (FH) und Julia Kunz Dipl.-Kulturwirtin. Beide sind Master of cognitive neuroscience (aon) und haben Expertisen als Trainerinnen, Autorinnen und Coaches. Sie begleiten Unternehmen und Führungskräfte für eine zukunftsgerichtete und erfolgreiche Personalpolitik.

#brain – flemke & kunz GbR
Pirckheimerstraße 33
90408 Nürnberg
Tel.: 0911 97699705 
E-Mail: info@hashtag-brain.de 
Web: www.hashtag-brain.de

Nächste Seminare beim LSWB:

Onboarding neuer Mitarbeiter – Ankommen und bleiben
19.11.2024 in München
Zur Anmeldung: www.lswb-akademie.bayern/flemke

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18./19.03.2025 in München bzw. Nürnberg
Zur Anmeldung: www.lswb-akademie.bayern/kunz