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Nachwuchsgewinnung in Steuerkanzleien
Strategien gegen den Fachkräftemangel
Jährlich sinkt die Anzahl an auszubildenden Steuerfachangestellten. Gleichzeitig ist ein hohes altersbedingtes Ausscheiden von erfahrenem Steuerfachpersonal zu verzeichnen. Dies lässt Lücken entstehen, die nahezu jede Kanzlei zu spüren bekommt. Schlussendlich steht die Steuerberatungsbranche seit Jahren der Herausforderung des Fachkräftemangels gegenüber. Dadurch ist langfristig die Zukunftsfähigkeit vieler Kanzleien in Frage gestellt. Doch es gibt Lösungsansätze, mit denen Kanzlei-Inhaber Auszubildende für sich gewinnen können und positiv in die Zukunft blicken.
Employer Branding – als bekannte Marke in der Region etablieren
Um einer sogenannten Mitarbeiterlücke entgegenzuwirken, ist es entscheidend, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Mit einem professionellen Employer-Branding gewinnen Kanzleien nicht nur die verbleibenden Fachkräfte aus der Region für, sondern machen auch frühzeitig Auszubildende auf sich aufmerksam. Damit die Positionierung gelingt, sollten sich Kanzlei-Inhaber darüber im Klaren sein, was ihre Kanzlei einzigartig macht und was man jungen angehenden Fachkräften bieten kann. Mit anderen Worten, sollten sich Kanzlei-Inhaber fragen: „Warum sollten (junge) Fachkräfte bei mir arbeiten?“ Darauf basierend sollte man dann entsprechende Werbebotschaften erstellen.
Ansprache dort, wo sich die Auszubildenden aufhalten
Doch wo und wie soll man Auszubildende ansprechen? Junge Menschen halten sich immer länger im Internet auf. Daher ist es wichtig, gezielte Ansprachen und Werbekampagnen in den digitalen Medien zu platzieren. Steuerkanzleien sollten auf Social-Media-Plattformen präsent sein, um ihre Botschaften effektiv zu kommunizieren und potenzielle Auszubildende zu erreichen.
Die richtige Ansprache
Es ist aber nicht nur wichtig, sich im Internet zu präsentieren, sondern auch die richtige Ansprache zu wählen. Herkömmliche Stellenangebote mögen (nicht nur) für junge Menschen wenig attraktiv erscheinen. Stattdessen bietet es sich an, die Arbeitswelt in einer Steuerkanzlei anschaulich zu präsentieren und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten und Vorteile man als Auszubildender in einer Steuerkanzlei hat. So gewinnt man die besten Talente für sich.
Fazit
Die Nachwuchsgewinnung in Steuerkanzleien erfordert eine proaktive Herangehensweise, die den aktuellen Herausforderungen des Fachkräftemangels entgegenwirkt. Durch gezielte Maßnahmen wie Employer Branding, digitale Präsenz und die richtige Ansprache können Steuerkanzleien sicherstellen, dass sie auch in Zukunft über qualifizierten Nachwuchs verfügen und somit ihre Zukunftsfähigkeit langfristig sichern.
Information
Die PG Digital GmbH hat der Überlastung, dem Fristendruck und Mandatsstopp in Steuerkanzleien seit 6 Jahren den Kampf angesagt, damit Kanzleiinhaber nicht ständig überarbeitet sind, sondern ihre Mandanten weiterhin in guter Qualität beraten können. Durch eine ganzheitliche Betreuung als externe Personal- und Marketing-Abteilung sorgen Philipp Gülpen und sein Team durch verschiedene Maßnahmen für eine spürbare Entlastung. Erfahren Sie mehr unter www.pg-digital.de